5 Jahre westhouse Augsburg – ein besonderer Ort der Begegnung
Vor fünf Jahren öffnete das westhouse Augsburg seine Türen. Inmitten der Corona Pandemie. Am Samstag, 22. November, durften wir trotz aller Herausforderungen unser fünftes Jubiläum mit euch feiern.
Wir freuen uns, dass wir einen Abend mit einem bunten Programm aus Festakt, Open House mit Vernissage und anschließendem Benefizkonzert mit euch verbringen konnten. Ein westhouse Abend mit ganz besonderen Begegnungen.
Besonders schön für uns: die vielen Grußworte unserer Gäste aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft. Wir sagen Danke an Oberbürgermeisterin Eva Weber, Carolina Trautner MDL, Bezirksrat Volkmar Thumser, Tourismusdirektor Götz Beck und Prof. Dr. Klaus Markstaller Vorstandsvorsitzender des Universitätsklinikum Augsburg.
Festakt mit Ehrengästen, Dankbarkeit und viel Optimismus
Von Anfang an standen die Weichen des Abends auf Begegnung und Dankbarkeit. Denn schon, als sich die Gäste im Foyer bei einem Gläschen Sekt sammelten, entstanden spannende Gespräche und neue Netzwerke.
Das passt zur Vision von Gerhard Hab. Denn als Geschäftsführer der westhouse GmbH und der 4Wände-Gruppe verfolgt er mit dem westhouse Augsburg ein Ziel: Einen Ort der Begegnungen zu schaffen, der den Menschen und der Stadt Gutes tut.
Stimmen aus dem westhouse
In seiner Eröffnungsrede sprach er über Herausforderungen – gemeisterte und anstehende –, über seine Hoffnungen für die Zukunft, gerade in Bezug auf die Entwicklungen rund um das Universitätsklinikum Augsburg, und über Dankbarkeit.
Mit der Aussage „Ich träume noch nicht von einem Medical Valley, aber zumindest von einem Medical Convention Hub — Ein Booster für Medizin-Veranstaltungen in Augsburg und im westhouse.“ forderte er sein westhouse-Team und die anwesenden Ehrengäste heraus.
Anschließend dankte er unter anderem Partnern, Unterstützern und Kunden des westhouse Augsburg für die Zusammenarbeit in den vergangenen fünf Jahren.
Spezieller Dank ging an die Mieter im Haus, die sich an den Feierlichkeiten beteiligten und den Abend mitgestalteten: Meike Weickel von Meikes Schmeckerei, Raúl und Sandra Huerga-Kanzler vom Inklusionshotel einsmehr und Paul Reichenbach von der Kirche im westhouse.
Raúl Huerga-Kanzler nutzte die Gelegenheit, um sein Team in den Mittelpunkt zu stellen. Stellvertretend für die gesamte Belegschaft des Inklusionshotels einsmehr dankte er den Teammitgliedern vor Ort für ihren Einsatz. Das Besondere am Hotel einsmehr? Fast die Hälfte der Mitarbeitenden hat eine Beeinträchtigung und bringt ihre eigenen Stärken in den Hotelbetrieb ein.
„Wir sind der Beweis, dass gelebte Inklusion funktioniert.“
Auch Meike Weickel zeigte sich dankbar. Gegenüber ihrem vielköpfigen Team, das jeden Tag Gastfreundschaft lebt, aber auch gegenüber den Betreibern des westhouse, für das Vertrauen, das ihr von Anfang an entgegengebracht wurde.
Als wichtiger Impulsgeber für den Bau des westhouse kam auch die Kirche im westhouse zu Wort. Die Gemeinde nutzt seit fünf Jahren den Saal als Ort für den wöchentlichen Gottesdienst und trägt wesentlich zum Leben im westhouse bei. Pastor Paul Reichenbach sprach begeistert über den gemeinsamen Weg der Kirche und des westhouse, über die zahlreichen Menschen, die bereits zu den Gottesdiensten und Veranstaltungen im westhouse gekommen sind, und über die Zusammenarbeit mit Gerhard Hab.
Besondere Geburtstagsgrüße
Zu einem offiziellen Festakt gehören auch immer Grußworte der Ehrengäste. Den Anfang machte an dieser Stelle, Augsburgs Oberbürgermeisterin Eva Weber, wie immer charismatisch und mit jeder Menge Optimismus für Augsburgs Zukunft.
Für sie ist das westhouse Augsburg ein „besonderer Ort“. Anders als andere Veranstaltungs-Locations.“
Ganz speziell hob sie das Thema Nachhaltigkeit hervor. Denn die floss schon in den Bau des westhouse ein. Das Holz-Hybrid-Gebäude wurde bereits 2022 mit dem Fritz-Bender-Baupreis gewürdigt.
Außerdem reagierte sie auf die Eingangsworte von Gerhard habe mit der markanten Aussage „ich träume schon von einem Medical Valley in Augsburg als Hub für Wissenschaft und Medizin, in dem auch das westhouse Augsburg als Veranstaltungs- und Kongresslocation dringend gebraucht wird“.
Einen Bedarf, den auch Professor Dr. Klaus Markstaller sieht. Als Ärztlicher Direktor des Universitätsklinikums weiß er: Wachstum ist nicht immer schmerzfrei. Und gerade beim Raumbedarf reichen die Kapazitäten des Universitätsklinikums bei weitem nicht aus. Deshalb sind Schulungs- und Kongressräume im westhouse in unmittelbarer Nähe zum Klinikum eine echte Bereicherung und eine Notwendigkeit.
Für die ehemalige Staatsministerin für Familie, Arbeit und Soziales und Mitglied des bayerischen Landtags, Carolina Trautner, ist das westhouse Augsburg kein unbekannter Ort.
Sie begleitet das Projekt bereits seit Beginn an und freute sich sichtlich über das Jubiläum des Hauses. In ihrer Rede hob sie besonders die erschwerten Startbedingungen in den Pandemie-Jahren hervor. Eine Zeit, in der sie sich intensiv für das westhouse Augsburg einsetzte.
In Vertretung für Bezirkstagspräsident Martin Sailer nahm Volkmar Thumser an den Feierlichkeiten teil. Der Bezirk Schwaben sieht im westhouse Augsburg viel Potenzial und nutzt die Räumlichkeiten gerne für die eigenen Veranstaltungen.
Für Götz Beck führt in Zukunft „kein Weg vorbei“ an einem Convention-Center für die Stadt Augsburg und die Landkreise. Als Tourismusdirektor der Regio Augsburg und Geschäftsführer von Kongress am Park kennt er die Herausforderungen im Veranstaltungsbetrieb und fand lobende Worte für das westhouse Augsburg. Tagungshaus, das ohne Subventionen auskommen muss und dennoch einen wichtigen Beitrag zur Convention-Landschaft in Augsburg leistet.
Zum Abschluss des Festakts lud Gerhard Hab zum Open House mit Get Together im westhouse-Seminarbereich und in der einsmehr-Hotellobby ein.
Open House, Vernissage & Benefizkonzert
Ab 18:00 Uhr ging es dann im Seminarbereich des westhouse und in der Lobby des Hotel einsmehr feierlich weiter. Mit Sekt in der Hand und leckeren Häppchen vom Buffet erkundeten die Gäste das westhouse Augsburg und die Kunstausstellung „Blickfang“ von Susanne Salvermoser, die zur Feier des Tages ebenfalls vor Ort war und allen Interessierten Rede und Antwort zu ihrer Arbeit stand.
Aber nicht nur Kunstfans kamen am 22. November auf ihre Kosten. Denn ab 19:30 Uhr wartete noch das Benefizkonzert von „Voices of Joy“ auf die Gäste.
Der Pop- & Gospelchor begeisterte die rund 200 Konzertbesucher mit einem vielfältigen Programm aus Balladen, Pop-Hits und Gospelsounds. Der 90-minütige Auftritt war ein weiteres Highlight und schloss den Abend gebührend ab. Die Spenden des Abends kommen dem Verein einsmehr e.V. und der westhouse Community e.V. zugute.
So endete für Gerhard Hab und das westhouse Team ein „rundum gelungener Abend“, der nicht nur auf die vergangenen Jahre zurückblickte, sondern vor allem die Zukunft feierte.
Gemeinsam in die Zukunft
Danke, dass ihr uns in den letzten Jahren begleitet habt, wir eure Kongresse, Seminare, Konzerte und Feste miterleben durften. Danke, dass ihr mit uns gefeiert habt, und danke für die vielen Begegnungen.
Wir schauen zuversichtlich auf die nächsten Jahre, denn Augsburg braucht Eventlocations und vor allem Orte, an denen sich die Menschen begegnen können. Und natürlich freuen wir uns riesig auf eure neuen Ideen und Veranstaltungen.
Bis bald im westhouse!
PS: Wenn ihr eure nächste Veranstaltung Plant und noch nach dem passenden Raum sucht, sind wir jederzeit gerne für euch da!